Das bin ich

Iris Steger Trageberatung Reinickendorf Tragehilfe Tragetuch Buzzidil Babysteps Babykurs Pekip Pikler Krabbelkurs Fabel Berlin Reinickendorf hinten tragen

Iris Steger, geboren 1983, 2fache Jungsmama, Partnerin, wohnt in Berlin-Hermsdorf

 

Früher habe ich frei heraus gesagt:

"Kinder? Nee, die sind laut, unartig, dreckig und stören eigentlich nur!"

 

Bis wir ungeplant schwanger wurden und ich 2012 mein erstes Kind bekam. Ab diesem Zeitpunkt war meine Welt auf den Kopf gestellt! 
Aufgrund einer wirklich dramatischen Geburt und der darauf folgenden Wochenbettdepression lähmte mich die Verantwortung für mein kleines Baby total.

In meiner Unwissenheit saugte ich alles auf, was Bücher und Internet hergaben...

 

...und fand mich in der "alternativen Ecke" wieder!


Schnell war klar, dass ich mit den anderen Müttern in meinem Umkreis nicht in die gleiche Richtung schwamm - zum Pekip-Kurs kam ich als einzige mit Baby im Tragetuch, mein Sohn schlief bei uns im Familienbett und als die anderen Babys mit 8 Monaten bereits einem ausgetüftelten Beikost-Plan folgten, wurde mein Kind nahezu noch voll gestillt.

Unser Leben kam mir soviel langsamer und langweiliger vor als das der Anderen. 

 

Lange Zeit kam ich mir ziemlich allein vor mit meiner Haltung Kindern gegenüber.

 

Als ich mir schließlich immer mehr Wissen, besonders übers Tragen, angelesen hatte, erfüllte ich mir 2014 einen Herzenswunsch, nämlich den der Ausbildung als Trageberaterin. Ganz nebenbei wuchs der Freundeskreis mit ähnlichen "Erziehungsstilen" - der Input an alternativen Möglichkeiten wurde größer und größer.

 

2015 kam dann noch mein zweiter Sohn dazu.

 

Das war eigentlich so die beste Weiterbildungsmaßnahme, die man machen kann als Babycoach! :-)

Viele Tricks aus meinen Babykursen und dem Tragen haben sich erst hier bewährt oder konnte ich besser austüfteln.

 

Seit 2016 bin ich hauptberuflich selbstständig und begleite Eltern auf ihrem Weg sich als Familie zu finden, der so individuell aussehen kann, wie es eben unterschiedliche Menschen gibt. Das ist meine Leidenschaft!

 

Was ich alles mache?


Damit kriegt man mich:

Schokolade, Kaffee & Psychologie,

Gilmore Girls, Kuscheldecke & Wollsocken,

Lasagne & Familie 

Gute Bücher